Hotfix für Patch 10.0.5

WoW: Hotfixes

Update vom 20.03.2023:  Die Hotfixes kurz vor dem Release von Patch 10.0.7 für WoW: Dragonflight setzen nochmal bei der Klassen-Balance an und sorgen für Nerfs bei Gebrechen-Hexenmeistern im PvE und Täuschung-Schurken im PvP.

Am 22. März 2023 erscheint Patch 10.0.7 auf den europäischen WoW-Servern von Dragonflight und damit wird nicht nur die Verbotene Insel mit all ihren Inhalten als erste Endgame-Insel der Erweiterung zugänglich, sondern es gibt auch eine Menge Klassenänderungen. Kurz vor Release des Zwischen-Patches verkündete Community-Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum unter anderem Nerfs für die Gebrechen-Spielweise des Hexenmeisters und Buffs für die Dämonologie-Spielweise.

Für Schamanen, Magier, Schurken und Priester gibt es ebenfalls einige Anpassungen. Viele der Änderungen betreffen allerdings den PvP-Bereich des Spiels.

 

WoW Hotfixes für 23 März - letzte Klassenänderungen für Patch 10.0.7

PvE

Priester

  • Rhapsodie gewährt jetzt alle zwei Sekunden einen Stapel (vorher alle 5 Sekunden).
  • Brennende Vehemenz: Heiliges Feuer fügt Gegnern in der Nähe jetzt 30/60 % Schaden zu (vorher 15/30%).

Schamane
Elementar

  • Wirbelnde Strmungen erhöht die Heilung von Totem des heilenden Flusses um 40/80 % (vorher 20/40 %).

Verstärkung

  • Wirbelnde Strmungen erhöht die Heilung von Totem des heilenden Flusses um 40/80 % (vorher 20/40 %).

Hexenmeister
Gebrechen

  • Dunkle Kunstfertigkeit (neues Talent): Erhöht den Schaden von Schattenblitz/Seelendieb um 5/10 % (vorher 15/30 %).
  • Unheilvolle Saat (neues Talent): Erhöht den Schaden von Unheilvolle Euphorie und 'Saat der Verderbnis um 4/8 % (vorher 8/15 %).

Dämonologie

Zerstörung

  • Schaden aller Fähigkeiten um 3 % erhöht.

 

Spieler vs. Spieler

Magier
Frost

  • Gletscherstachel fügt im PvP jetzt 15 % weniger Schaden zu und die Meisterschaft-Skalierung beträgt jetzt 60 % (vorher 75 %).
  • Frostblitz verursacht im PvP jetzt 100 % mehr Schaden (vorher 50 % mehr).

Paladin
Vergelter

  • Todesurteil ist im PvP jetzt nur noch zu 65 % effektiv.
  • Aschewelle fügt im PvP jetzt 20 % weniger Schaden zu (vorher 32 % weniger).

Schutz

Priester

Heilig

  • Heilung: Heilung im PvP um 43 % erhöht (vorher 35 %).
  • Blitzheilung stellt im PvP jetzt zusätzlich 6 % mehr Lebenspunkte wieder her (nur für Heilig-Spielweise).

Schurke
Täuschung

Hexenmeister
Gebrechen

Zerstörung

  • Fluch der Verwüstung hat jetzt eine interne Abklingzeit von 18 Sekunden, wenn es zusammen mit Chaos gewählt wurde.
  • Verbrennen erhöht nicht länger erhöhten Schaden im PvP (vorher 13 % mehr).
  • Schattenbrand: Schaden im PvP um 25 % erhöht (vorher 30 %).

Krieger
Waffen

  • Fatalität stapelt Fatales Mal gegen Spieler maximal bis 8 Stapel (vorher 20 Stapel).

Neben dem Gebrechen-Hexer erwischt es also auch den Täuschung-Schurken im PvP. Dabei machen sich viele PvP-Spieler eher Sorgen um den starken Meuchler. Vor dem Release von WoW Patch 10.1: Glut von Neltharion werden das wohl vorerst die letzten großen Balance-Änderungen bleiben. Patch 10.1 wird womöglich im Sommer erscheinen.


Die Entwickler von Blizzard greifen Spielern in WoW: Dragonflight unter die Arme und schwächen den Endboss des aktuellen Schlachtzugs am 15. März 2023 ab. Raszageth im Gewölbe der Inkarnationen bekommt auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden einen Nerf.

Wer in WoW: Dragonflight derzeit noch Probleme hat, Raszageth im heroischen oder mythischen Modus zu besiegen, sollte die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Denn mit dem ID-Reset ab dem 15. März 2023 schwächen die Entwickler den Endboss vom Gewölbe der Inkarnationen noch einmal ordentlich ab.

Sowohl im heroischen als auch im mythischen Modus erleidet ihr durch einige Attacken deutlich geringeren Schaden und müsst weniger DpS aufbringen, um den Sturmwoge-Schild von Raszageth zu zerstören. Zudem beinhalten die Hotfixes für Mittwoch ein paar Nerfs für den Mythisch-Plus-Modus des Azurblauen Gewölbes.

WoW: Dragonflight Hotfixes 15. März - Nerfs für Raszageth und Azurblaues Gewölbe

Dungeons und Raids

Gewölbe der Inkarnationen
Raszageth (Heroisch)

Raszageth (Mythisch)

  • Elektrisches Peitschen: Schaden im mythischen Modus um 20 % reduziert.
  • Instabiler Strom: Schaden im mythischen Modus um 20 % reduziert.
  • Sturmwoge: Absorptionsschild im mythischen Modus um 20 % verringert.
  • Sturmblitz der Sturmsucherakolythen verursacht im mythischen Modus 25 % weniger Schaden.
  • Verbleibende Ladung: Periodischer Schaden im mythischen Modus um 20 % verringert.
  • Fulminante Ladung verlangsamt Spieler jetzt, anstatt sie zu wurzeln. Der Tooltip wird immer noch den Wurzel-Effekt anzeigen. Diese Beschreibung wird erst mit einem kommenden Update angepasst.

Azurblaues Gewölbe

  • Der Timer für Azurblaues Gewölbe im Mythisch-Plus-Modus wurde auf 35 Minuten und 30 Sekunden erhöht (vorher 34 Minuten).
  • Die Abklingzeit von Blitzende Schuppen der Kammerwächter wurde erhöht.
  • Azurklinge verliert ihr Mana jetzt innerhalb von 60 Sekunden (vorher 50 Sekunden).

Raidgruppen, die derzeit noch am Endboss des Gewölbes auf heroisch und mythisch knabbern, sollten nach diesen Nerfs deutlich weiter kommen. Wer es dann nicht schafft, muss weiter Ausrüstung sammeln und die Taktik verfeinern. Eine weitere Abhilfe könnte der neue Ring Onyxsockelring mit seinen Urzeitlichen Steinen liefern, die mit Patch 10.0.7 (Release am 21. März 2023) implementiert werden.

 


Die Blizzard-Entwickler werkeln weiterhin daran, die Dungeons aus WoW: Dragonflight auf ein zufriedenstellendes Niveau zu patchen. In der vergangenen Nacht vom 8. auf den 9. März 2023 gab's Hotfixes für zwei Bosse aus Angriff der Nokhud mit Nerfpotenzial. die das Nervpotenzial abmildern.

Die Blizzard-Entwickler haben in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2023 erneut ein kleines, aber feines Hotfix-Paket auf die Liveserver von WoW: Dragonflight gespielt. Standen gestern der Hof der Sterne sowie das Rubinlebensbecken auf dem Programm, drehen sich die jüngsten Fehlerbehebungen um den Dungeon Angriff der Nokhud:

  • Angriff der Nokhud - Der wütende Gewittersturm: Der Schaden von Elektrischer Sturm wurde um 20 Prozent reduziert. Außerdem wurde die Wirkdauer von Kraftsog von 18 Sekunden auf 20 Sekunden erhöht.
  • Angriff der Nokhud - Teera und Maruuk: Ein Problem wurde behoben, bei dem der Kampf zurückgesetzt wurde, wenn einer der Bosse ein Lebenspunkt vor dem anderen erreichte.

Bedeutet also im Klartext: Für den wütenden Gewittersturm gibt's einen Quasi-Nerf. Und bei Teera und Maruuk sollte das Problem mit dem Blutig-Affix, das sich bei der MDI gezeigt hat, vielleicht endlich aus der Welt geschaffen worden sein.

WoW: Hotfixes vom 9. März 2023 - offizielle Patch Notes

Dungeons and Raids

  • The Nokhud Offensive
    • The Raging Tempest
      • Electrical Storm damage reduced by 20%.
      • Surge of Power duration increased from 18s to 20s.
    • Teera and Maruuk
      • Fixed an issue where the fight would reset if one of the bosses reaches 1 health before the other.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 


Die Blizzard-Entwickler haben in der Nacht vom 7. auf den 8. März 2023 ein kleines, aber feines Hotfix-Paket auf die Liveserver von WoW: Dragonflight gespielt. Betroffen sind die beiden Dungeon-Herausforderungen Hof der Sterne und Rubinlebensbecken:

  • Hof der Sterne: Das Erscheinungsbild und der Effekt der Schockwelle von Jazshariu stimmen jetzt besser überein, wenn sie gewirkt wird.
  • Rubinlebensbecken: Kampf gegen Kokia Feuerhuf - das Inferno von Lohengebundener Feuersturm verursacht nun um 35 Prozent reduzierten periodischen Schaden.

WoW: Hotfixes vom 8. März 2023 - offizielle Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Court of Stars
    • Jazshariu's Shockwave visual and effect now more closely line up with each other when cast.
  • Ruby Life Pools
    • Kokia Blazehoof
      • Blazebound Firestorm's "Inferno" periodic damage reduced by 35%.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 


Die Entwickler von WoW: Dragonflight achten nicht nur im PvE darauf, dass Klassen ausbalanciert sind, sondern auch auf Schlachtfeldern und in der Arena. Die kommenden Hotfixes, von denen einige erst am 8. März 2023 aktiviert werden, treffen vor allem den Meucheln-Schurken, für den Nerfs überfällig sind. Freuden-Sprünge werden Schurken-Opfer angesichts der Anpassungen aber wohl nicht machen.

Mit den neuen Hotfixes für WoW: Dragonflight verändern die Entwickler einige Fähigkeiten für den Disziplin-Priester und Meucheln-Schurken im PvP. Den Meuchler erwarten dabei überfällige Nerfs, die jedoch nicht zu heftig ausfallen dürften. Die Klassenänderungen finden mit dem wöchentlichen Serverneustart am 8. März 2023 statt.

Die Hotfixes beheben zudem ein paar Bugs, die bereits vor Serverneustart ausgebessert wurden. Es gab unter anderem Probleme beim Fortschritt für Erfolge im Gewölbe der Inkarnationen.

WoW: Dragonflight Hotfixes vom 7. März und PvP-Änderungen für 8. März 2023

Erfolge

[Mit wöchentlichem Serverneustart] Es wurde ein Fehler behoben, der den Fortschritt für Erfolge im Gewölbe der Inkarnationen zurückgesetzt hat, wenn man ein LFR-Szenario verlassen hat.

Klassen

Priester
Disziplin

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sühneopfer nicht Abbitte ausgelöst hat.

Spieler gegen Spieler
Klassen

Mönch
Braumeister

  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Feuerodem verursacht zusätzlich 35 % mehr Schaden im PvP.

Priester
Disziplin

  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Der Effekt von Sünden der Vielen ist im PvP um 50 % reduziert.
  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Abbitte-Heilung ist im PvP um 40 % erhöht (vorher 20 %).

Schurke
Meucheln

  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Die durch Todesmal duplizierten Effekte verursachen im PvP 50 % des normalen Schadens im PvP (vorher 70 %).
  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Die Effektivität von Lähmendes Gift wird im PvP jetzt um 47 % reduziert (vorher 33 %).
  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Über Tückische Klinge aufgetragenes Lähmendes Gift ist im PvP jetzt 52 % weniger effektiv (vorher 40 %).
  • [Mit wöchentlichem Serverneustart] Verbessertes Erdrosseln - Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der PvP-Multiplier für das Talent nicht richtig angerechnet wurde. Der Schadensbonus sollte jetzt wieder dem Tooltip von 30 % (50 % Basis-Schaden) im PvP entsprechen.

 


In der Nacht vom 03. auf den 04. März 2023 haben die Blizzard-Entwickler ein neues Hotfix-Paket auf die Liveserver von World of Warcraft: Dragonflight gespielt. Es gab Anpassungen für Disziplin-Priester und den Handelsposten.

In der Nacht vom 03. auf den 04. März 2023 haben die Blizzard-Entwickler ein neues Hotfix-Paket auf die Liveserver von World of Warcraft: Dragonflight gespielt. Es gab Anpassungen für das Sühneopfer-Talent der Disziplin-Priester und für eine Aktivität des Handelspostens:

  • Disziplin-Priester: Der Effekt des Talents Sühneopfer wird nicht mehr durch Schadensmodifikatoren verdoppelt, führt nicht mehr zu kritischen Treffern und ignoriert nicht mehr Schadensreduzierungseffekte.

WoW: Hotfixes vom 04. März 2023 - offizielle Patch Notes

Classes

  • Priest
    • Discipline
      • Expiation no longer double dips from damage modifiers, no longer critically strikes, and no longer ignores damage reduction effects.

Trading Post

  • Fixed an issue where the "Change the Appearance of your Grand Hunt Companion" activity would not complete if the companion isn't summoned.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 

 


In der Nacht vom 28. Februar auf den 01. März 2023 haben die Blizzard-Entwickler ein kleines Hotfix-Paket auf die Liveserver von WoW: Dragonflight und Wrath of the Lich King Classic gespielt. Wir haben die offiziellen Patch Notes für euch.

In der Nacht vom 28. Februar auf den 01. März 2023 haben die Blizzard-Entwickler ein kleines Hotfix-Paket auf die Liveserver von WoW: Dragonflight und Wrath of the Lich King Classic gespielt. Hier die Zusammenfassung:

  • Paladine in Dragonflight: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Talent Großes Richturteil nicht die korrekten Schadenszahlen liefern konnte.
  • Mythic+ - Azurblaues Gewölbe: Knisternder Vortex wurden so angepasst, dass sie Spieler nicht mehr jagen.
  • Mythic+ - Der Angriff der Nokhud: Ohn'ahra zählt jetzt als Ziel mit niedrigerer Priorität für bestimmte Spielerheilzauber.
  • WotLK Classic - PvP: Ranglisten-Arenakämpfe mit Teilnehmern aus Amerika und Ozeanien werden jetzt immer von der pazifischen Zeitzone aus gespielt, um die durchschnittliche Latenz zu minimieren.

WoW: Hotfixes vom 01. März 2023 - offizielle Patch Notes

Classes

  • Paladin
    • Fixed an issue where Greater Judgment was not doing the correct amount of damage after its recent increase.

Dungeons and Raids

  • Mythic+
    • Azure Vault
      • Crackling Vortexes have been adjusted so they no longer chase players.
    • Nokhud Offensive
      • Ohn'ahra now counts as a lower priority target for certain player healing spells.

Wrath of the Lich King Classic

  • Player versus Player
    • Ranked Arena matches that include participants from both the Americas and Oceanic realms are now always served from the Pacific Time Zone, to minimize average latency.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.


Die neuen Hotfixes vom 28. Februar 2023 in WoW bringen mehr Klassenbalance - nicht nur im PvE, auch im PvP! Dabei ist der Schamane besonders betroffen. Er erhält einige Verbesserungen für seine Elementar-Spezialisierung.

Die neuen Hotfixes vom 28. Februar 2023 sind da, treten aber allesamt erst am 1. März 2023 in Kraft, gemeinsam mit dem ID-Wechsel. Wenn es dann aber so weit ist, können sich einige Klassen über Verbesserungen freuen. Allem voran der Elementar-Schamane, der mehr Schaden für diverse Zauber erhält - etwa Blitzschlag, Lavaeruption, Erdschock und Elementarschlag. Eisfuror bekommt ebenfalls einen Schadensboost, zudem erzeugt der Zauber ab ID-Wechsel mehr Mahlstrom. Aber auch für Paladin, Todesritter und darüber hinaus Klassen im PvP gibt es Neuerungen. Wir haben die kompletten WoW Patch Notes vom 28. Februar 2023 für euch übersetzt, einfach runterscrollen!

All diese Änderungen treten erst ab dem ID-Wechsel vom 1. März 2023 in Kraft.

 

WoW: Hotfixes vom 28. Februar 2023 - Patch Notes

Klassen

Todesritter

  • Blut
    • Alle Schaden verursachenden Fähigkeiten um 3% erhöht.

Paladin

  • Heilig
    • Die Heilung durch Licht der Morgendämmerung wurde um 10% erhöht.
  • Schutz
    • Der Bonus von 'Großes Richturteil' auf eure nächste Fähigkeit 'Heilige Macht' gegen das betroffene Ziel wurde auf 40% erhöht (vorher 20%).
    • Der Schaden von 'Hammer des Zorns' wurde um 30% erhöht.
    • Der Schaden von 'Hammer der Rechtschaffenen' wurde um 20% erhöht.

Schamane

  • Elementar
    • Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde nur für Elementar um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP.
    • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde nur für Elementar um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP.
    • Erdschock-Schaden um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP. Gilt nicht für PvP.
    • Der Schaden von 'Elementarschlag' wurde nur für Elementar um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP. Gilt nicht für PvP.
    • Der Schaden von 'Eisfuror' wurde um 80% erhöht.
    • Eisfuror verursacht 'Frostschock' 14 Mahlstrom (vorher 8).
    • Der Schaden von 'Frostschock' wurde nur für Elementar um 15% erhöht.
      • Anmerkungen der Entwickler: Diese Änderungen zielen darauf ab, den Einzelzielschaden von Elementar zu verbessern. Wir waren außerdem der Meinung, dass Eisfuror mehr Schaden verursachen sollte, damit sich der Zauber nicht nur auf die nachfolgenden Frostschocks konzentriert.

Spieler gegen Spieler

Gegenstände

  • Die Ausdauer, die durch den Bonus von Auszeichnung des Gladiators bereitgestellt wird, wurde um 40% erhöht.
    • Anmerkung der Entwickler: Unser Ziel für PvP-Geschwindigkeit ist, dass es schnell ist und den Spielern Zeit zum Reagieren lässt. Wir haben immer wieder festgestellt, dass die PvP-Geschwindigkeit insgesamt schneller war, als wir es gerne hätten, vor allem, weil die Spieler durch den Erwerb von Tier-Sets mehr Offensivkraft erlangt haben, daher passen wir den Ausdauerbonus von "Auszeichnung des Gladiators" an, um dieses Problem zu lösen.

Klassen

Jäger

  • 'Verbesserter tödlicher Schuss' erhöht jetzt den kritischen Trefferschaden von 'Tödlicher Schuss' im PvP-Kampf um 15% (vorher 25%).
  • Treffsicherheit
    • 'Rasiermesserscharfe Pfeilsplitter' erhöht jetzt den Schaden von 'Tödlicher Schuss' im PvP-Kampf um 40% (vorher 50%).
    • Der Schaden von 'Arkaner Schuss' wurde im PvP-Kampf um 45% erhöht (vorher 30%).
    • Der Schaden von 'Schimärenschuss' wurde im PvP-Kampf um 45 % erhöht (vorher 30 %).
      • Anmerkungen der Entwickler: Kritische Treffer mit Tödlicher Schuss waren für Jäger besonders tödlich, daher haben wir den Wert von "Verbesserter tödlicher Schuss" reduziert. Treffsicherheit-Jäger erhalten mehrere andere Anpassungen, um mehr von ihrem Schadensprofil in ihre Basisrotation zu verlagern.

Mönch

  • Braumeister
    • 'Flammender Atem' (PvP-Talent) erhöht nun den Radius und den Schaden von 'Feueratem' um 30% (vorher 100%).
      • Anmerkungen der Entwickler: Die Erhöhung des Radius von Flammender Atem war für Spieler schwer zu erkennen und der Schaden des Braumeisters war höher, als wir es uns gewünscht hätten.
  • Windläufer
    • 'Karmaberührung' lenkt jetzt 105% des absorbierten Schadens im PvP-Kampf um (vorher 70%).
      • Anmerkungen der Entwickler: Der umgelenkte Schaden von Karmaberührung sollte eine starke Abschreckung sein, einen Mönch anzugreifen, während er aktiv ist, und wir haben das Gefühl, dass er vorher zu schwach war.

Schurke

  • Meucheln
    • Der Effekt der Heilungsreduzierung von 'Hämotoxin' (PvP-Talent) wurde auf 30% reduziert (vorher 35%).
      • Anmerkungen der Entwickler: Wir waren der Meinung, dass der Heilungsverringerungseffekt von "Hämotoxisch" zu stark war, zumal er leicht aufrechtzuerhalten ist.
  • Gesetzlosigkeit
    • Der Schaden von 'Tötung' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
      • Anmerkungen der Entwickler: Gesetzlosigkeit-Schurken haben unterdurchschnittlich abgeschnitten, also haben wir ihren Finisher-Schaden erhöht.

Schamane

  • Verstärkung
    • 'Zusammenströmende Stürme' erhöht den Schaden von 'Sturmschlag' im PvP-Kampf um 10% pro Stapel (vorher 25%).
    • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde im PvP-Kampf um 50% erhöht (vorher 30%).
    • Der Schaden von 'Windschlag' wurde im PvP-Kampf um 50% erhöht (wurde um 30% erhöht).
      • Anmerkungen der Entwickler: Wir versuchen, den konstanten Schaden von Verstärkung zu erhöhen, während wir gleichzeitig das Potenzial für High-End-Bursts reduzieren.

Krieger

  • Furor
    • Der Schaden von 'Toben' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde im PvP um 10% erhöht. Waffen- und Schutzschaden unverändert.
      • Anmerkungen der Entwickler: Der Offensivdruck von Furor-Kriegern ist deutlich geringer, als wir es gerne hätten, daher erhöhen wir den Schaden von 'Toben' und 'Hinrichten'.

 

 


Wochenende oder nicht - kein neuer Tag ohne Hotfixes in WoW. Am Samstag fallen diese aber etwas weniger umfangreich aus als sonst. Neben Todesrittern und Schamanen dürfen sich aber alle Spieler freuen, die ein Schmuckstück aus den vier "alten" Mythisch-Plus-Dungeons tragen.

Als die Entwickler damals entschieden haben, vier alte Dungeons in die erste Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight aufzunehmen, war klar, dass das jede Menge Arbeit bedeutet. Nicht nur mussten unheimlich viele Mechaniken angepasst und ganze Bosse umgebaut werden, auch beim Loot mussten die Entwickler Hand anlegen. Dabei ging es primär darum, die alten Items auf ein Power-Level mit den neuen zu bringen.

Im Großen und Ganzen ist das eigentlich ganz gut gelungen. Es gibt zwar hier und da ein paar Items aus den alten Dungeons, die sehr stark oder sehr schwach sind, das hält sich aber in Grenzen. Die Entwickler wollen die Schere aber noch weiter schließen und passen jetzt eine ganze Reihe von alten Schmuckstücken an.

WoW Hotfixes vom 18. Februar 2023

Dabei bekommen einige Trinkets ein bisschen mehr Sekundärwert spendiert, um sie auf ein Niveau mit den neuen Schmuckstücken zu bringen. Zudem dürfen sich Schamanen und Todesritter freuen. Denn einige ihrer Cooldowns werden nun automatisch resettet, wenn ein Bosskampf endet. Dadurch entfällt lästige Wartezeit, bis man den Boss nach einem Wipe erneut pullen kann.

Hier die offiziellen Patch Notes des aktuellen Hotfix:

  • Items and Rewards
    • Fixed a number of legacy dungeon items in the current Mythic+ pool that had secondary stats that were slightly lower than intended.
  • System
    • We are adding Fire Elemental Totem, Earth Elemental Totem, and Army of the Dead to the list of cooldowns that are reset when an encounter ends. We feel this is safe now that Naxxramas is not the primary raid.

Welche Schmuckstücke genau mit einem kleinen Buff der Sekundärwerte versehen werden, verrieten die Entwickler leider nicht. Auch die Höhe des Buffs wird nicht kommuniziert. Dabei könnte das durchaus interessant für den einen oder anderen Spieler sein, dessen BiS-Schmuckstück sich damit eventuell ändern könnte.

 


Die WoW-Macher haben in der Nacht auf den 15. Februar 2023 zwei Hotfixes auf die Liveserver von WoW: Dragonflight gebracht, die vor allem das PvP der Online-Rollenspiels betreffen. Zum einen gab's einen Fix für ein Mönch-Talent, zum anderen wurden zahlreiche PvP-Items vom Itemlevel und ihrer Sockelfähigkeit her angepasst. Die gute Nachricht: Die PvP-Klamotten-Änderung gilt retroaktiv, ihr müsst die Items nicht neu kaufen. Wir haben den Überblick zu den Patch Notes für euch.

Die Entwickler des Online-Rollenspiels World of Warcraft haben auch am Valentinstag 2023 nach Problemlösungen für WoW: Dragonflight gesucht und in der Nacht zum 15. Februar 2023 zwei Hotfixes auf die Server gespielt. Die betreffen vor allem das PvP von WoW. Und weil die Anpassungen auf dem ersten Blick nicht so umfangreich ausfallen, behandeln wir sie einfach mal in einem normalen Text. Nachfolgend haben wir die Änderungen, die auf die WoW-Server gekommen sind, übersetzt - die originalen Patch Notes gibt's auf der Webseite zum MMO.

Mönch-PvP-Hotfix für Geführte Meditation

Die WoW-Macher haben ein Problem mit dem PvP-Talent Geführte Meditation behoben. Der Bug sorgte dafür, dass der Effekt von Geführte Meditation weiterhin auf Verbündeten bestehen blieb, selbst wenn Zenmeditation abgebrochen wurde - bedeutet also, dass die Offensivzauber, die auf eure Mitspieler gewirkt wurden, weiterhin auf euch umgeleitet wurden, selbst wenn Zenmeditation nicht mehr aktiv war. Wahrscheinlich wird dieser Fehler den einen oder anderen Mönch unter euch ganz schön aus den Socken gehauen haben.

PvP-Items mit richtigem Itemlevel und Sockelfähigkeit

Für die meisten PvP-Fans wird interessant zu wissen sein, dass die WoW-Entwickler allerhand PvP-Belohnungen unter die Lupe genommen haben, um deren Itemlevel zu korrigieren. Des Weiteren fehlte Gegenständen die Möglichkeit, mit Sockeln versehen zu können. Beide Probleme sollten nun behoben sein.

Das Wichtige an dieser Neuigkeit ist, dass diese Änderung retroaktiv gilt, also auch für Items, die ihr bereits gekauft habt und die sich in eurem Inventar befinden. Solltet ihr immer noch Probleme bemerken, dann solltet ihr kurz Reloggen, damit die Änderungen von eurem Client erkannt werden. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass ihr die Items neu kaufen müsst. Um welche Items es sich aber genau handelt, diese Details bleiben euch die WoW-Macher schuldig.

 


Die Entwickler von WoW bescheren Raszageth, der Endgegnerin im Raid Gewölbe der Inkarnationen, einige Nerfs zum ID-Wechsel am 15. Februar 2023. Diese finden sich schon in den Hotfixes vom 14. Februar 2023.

Wer weiterhin Probleme mit dem Gewölbe der Inkarnationen in WoW: Dragonflight hat, darf sich auf den ID-Wechsel am 15.2.2023 freuen. Denn die Entwickler bei Blizzard haben die Hotfixes vom 14. Februar 2023 enthüllt. In denen geht es fast ausnahmslos um Endboss Raszageth und Nerfs, die die Dame sowohl auf Heroisch als auch Mythisch kassieren wird!

Abgesehen davon haben die Entwickler einige Bugs der Rufer behoben, sodass diese Klasse nicht mehr so oft ausgegraute Aktionsleisten durch ermächtigte Zauber hat. Weltboss Liskanoth sollte in Zukunft auch nicht mehr ungeplant nahe Gegner angreifen und dann resetten. Die vollständigen Patch-Notes findet ihr weiter unten!

WoW: Hotfixes vom 14. Februar 2023

Klassen

  • Evoker
    • Fixed a number of issues that could sometimes cause action bars to become temporarily gray as a result of casting Empowered spells.
    • Fixed an issue where Pyre and Disintegrate would sometimes not cast despite appearing to have enough Essence.

Drachenreiten

  • Tamed the volume of exertions for Dragonriding mounts. They've settled down since taking flight.

Enemies and NPCs

  • Fixed an issue causing the world boss Liskanoth to engage nearby enemies and reset.

Dungeons und Raids

  • Brackenfellhöhle
    • Fixed an issue causing Rageclaw's Bloodthirsty Charge to hit players that are behind and to the side of Rageclaw.
  • Gewölbe der Inkarnationen
    • [With weekly restarts] The Hall of Fame (Horde) for Vault of the Incarnates has now been filled with the first 100 guilds to defeat Mythic Raszageth. Congratulations to all players who earned a spot in the annals of raiding history this season!
    • [With weekly restarts] Players from different servers may now group together in Vault of the Incarnates on Mythic difficulty.
    • Raszageth
      • Heroic
        • [With weekly restarts] Health reduced by 5% on Heroic difficulty.
        • [With weekly restarts] Reduced the rate that Vault Integrity drains during Intermission: The Primalist Strike on Heroic difficulty.
        • [With weekly restarts] Tempest Wing periodic damage reduced by 20% on Heroic difficulty.
        • [With weekly restarts] Volatile Current damage reduced by 15%.
      • Mythic
        • [With weekly restarts] Reduced the push effect of Hurricane Wing on Mythic difficulty.
        • [With weekly restarts] Flamesworn Herald's Flame Shield now absorbs 45% (was 55%) of its maximum health on Mythic difficulty.
        • [With weekly restarts] Frostforged Zealot's Shattering Shroud now absorbs 20% less healing on Mythic difficulty.
        • [With weekly restarts] Stormseeker Acolyte's Ascension now increases by 150% (was 300%) on Mythic difficulty.
        • [With weekly restarts] Tempest Wing periodic damage reduced by 20%.
  • Mythic+
    • Halls of Valor
      • Hyrja
        • Fixed an issue that could cause Adaptive Swarm to jump to Hyjra before she engages players.

 

 


Die WoW-Entwickler haben wieder einmal neue Hotfixes auf die Liveserver von Dragonflight aufgespielt. Diesmal behebt der Mini-Patch ein paar Bugs bei Rufer-Skills sowie dem Dungeon Brackenfellhöhle.

Neuer Tag, neue Hotfixes für World of Warcraft: Die Entwickler haben einen weiteren Mini-Patch für Dragonflight veröffentlicht, der mehrere Rufer-Bugs behebt und einige Probleme im Dungeon der Brackenfellhöhle ausräumt. Unter anderem betreffen die Hotfixes den Rufer-Zauber Lebende Flamme, der unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt gewirkt wurde.

WoW: Hotfixes vom 11. Februar 2023 - Offizielle Patch-Notes

Classes

  • Evoker
    • Preservation
      • Fixed an issue where Essence Burst Essence Burst would not be granted from Living Flame Living Flames cast by Echo Echo.
      • Fixed an issue where Living Flame Living Flames cast by Leaping Flames Leaping Flames would consume Echo Echo.
      • Fixed an issue where Living Flame Living Flames cast by Leaping Flames Leaping Flames would be stored by Stasis Stasis.

Dungeons and Raids

  • Other players in your raid group should no longer be notified when you receive an Ancient Vault Artifact.
  • Brackenhide Hollow
    • Treemouth
      • Fixed an issue that could prevent Treemouth from casting Grasping Vines.
  • Vault of the Incarnates
    • Broodkeeper Diurna
      • Fixed an issue where immunity effects, such as Anti-Magic Shell, could prevent the application of the visual warning indicator for Broodkeeper Diurna's Wildfire.

Items and Rewards

  • Trophy of Strife Trophy of Strife can no longer be placed in the reagent bag or reagent bank.

Player versus Player

  • Fixed an issue causing Precognition Precognition to not immune cast pushback.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.


Die Entwickler von Blizzard haben in der Nacht zum 7. Februar 2023 ein wichtiges Hotfix-Paket auf die Liveserver von WoW: Wrath of the Lich King Classic gespielt. Zum einen gab es den im Vorfeld angekündigten Buff für Vergeltung-Paladine. Zum anderen könnt ihr in Dalaran jetzt endlich Embleme eintauschen, ohne dafür einen Chat-Befehl nutzen zu müssen.

Am vergangenen (ersten Februar-)Wochenende kündigten die Blizzard-Verantwortlichen an, dass der Vergeltung-Paladin in WoW: Wrath of the Lich King Classic gebufft werden soll. Die entsprechenden Änderungen sind in der vergangenen Nacht (vom 6. auf den 7. Februar 2023) auf den Liveservern gelandet. Außerdem wurde der nervige Bug beim Tauschen von Emblemen behoben, den ihr bisher nur mit einem Chat-Befehl umgehen konntet. Weiterhin haben die Entwickler die Rücksetzzeit der täglichen Quests aus Nordend auf 07:00 Uhr morgens gelegt, damit die täglichen Resets zur selben Zeit stattfinden.

WoW WotLK Classic: Offizielle Patch Notes der Hotfixes vom 7. Februar 2023

Wrath of the Lich King Classic

  • Daily quests now reset at 7:00 a.m. realm time, in order to coincide with all other daily resets.
  • Fixed an error when exchanging Emblems with Usuri Brightcoin.

Classes

Paladin- Retribution

  • [With weekly restarts] New glyph recipe added to inscription requiring 390 skill: Glyph of Reckoning. "Your Hand of Reckoning spell no longer taunts the target and can be used on targets immune to taunt effects." This glyph will appear on inscription trainers.
  • [With weekly restarts] Seal of Vengeance and Seal of Corruption now apply stacks of their debuffs (Holy Vengeance and Blood Corruption respectively) when using melee abilities such as Divine Storm and Crusader Strike.

Dungeons and Raids

Ulduar

  • Fixed an issue where some players randomly received full resources (i.e. mana) unexpectedly in Ulduar.

Items and Rewards

  • Fixed an issue where certain gloves would display a texture on a character's upper arms.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 

 


In der Nacht zum 4. Februar 2023 haben die Entwickler von World of Warcraft noch einmal eine Reihe Hotfixes auf die Server losgelassen, bevor sie sich ins Wochenende verabschiedeten. Mit im Gepäck war eine nette Geste der Hauptfraktionen der Dracheninseln, denn aus übervollen Vorratspaketen erhaltet ihr nun mehr Items wie etwa mit Glück eine Abgefüllte Essenz für einen Funken der Genialität!

Bevor sich die WoW-Macher ins Wochenende verabschiedet haben, spendierten sie der modernen Version von WoW, also WoW: Dragonflight, sowie WoW WotLK Classic in der Nacht zum 4. Februar 2023 noch ein paar Hotfixes. Für die Liveserver-Helden ist wohl am interessantesten, dass übervolle Vorratspakete der Hauptfraktionen der Dracheninseln nun mehr Belohnungen bieten. Dazu gehören Urzeitliches Chaos, oder mit sehr viel Glück ein Drachensplitter des Wissens für drakonisches Berufswissen oder Abgefüllte Essenz, die ihr für einen weiteren Funken der Genialität in die Innovationsmaschine kippen könnt.

Für Classic-Helden hingegen dürfte interessant sein, dass der erfolgreiche Abschluss der Anforderungen für den Ulduar-Erfolg Allein im Dunkeln (Yogg-Saron ohne Hilfe der Wächter besiegen) jetzt endlich zuverlässig 25-Spieler-Gruppen angerechnet werden sollte. Nachfolgend findet ihr die von uns durch den Übersetzer gejagten und angepassten Patch Notes. Das Original gibt's auf der englischen WoW-Webseite von Blizzard.

WoW Hotfixes vom 4. Februar 2023 - Patch Notes

WoW WotLK Classic

Erfolge

  • Allein im Dunkeln sollte nun Spielern, die Yogg-Saron in einer 25er-Gruppe töten, korrekt angerechnet werden.

Klassen

Magier

Arkan

  • Das Talent 'Arkane Stabilität' sollte nun korrekt den Rückstoß verhindern, wenn 'Arkane Geschosse' während aktiver 'Geschosssalve' kanalisiert werden.

WoW: Dragonflight

Dungeons und Schlachtzüge

Akademie von Algeth'ar

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Echo von Doragosa keine 'Arkane Geschosse' wirken konnte.

Mythisch+

Schattenmondgrabstätte

Knochenschlund

  • Der Effekt des Affix Bebend tritt bei Spielern nicht mehr auf, die von Einatmen betroffen sind.

Gegenstände und Belohnungen

  • Seltener Jahrgangsarkwein verbraucht sich nun korrekt bei der Benutzung.

Quests

Zorn des Sturms

  • Die Kartensymbole für die Sturmwarnung werden sich nicht mehr mit dem Ereignissymbol überschneiden und somit verdecken, ob das Ereignis aktiv ist.

Berufe

  • Die Fraktionen der Dracheninseln haben beschlossen, ihre übervollen Vorratspakete lukrativer zu gestalten. Sie werden nun einige Urzeitlicher Chaos enthalten, sowie seltener einen Drachensplitter des Wissens oder Abgefüllte Essenz. Die Tooltips dieser Pakete werden in Zukunft angepasst, um diese Änderung widerzuspiegeln.

 

 


In WoW: Dragonfight wurden in der Nacht zum 3. Februar 2023 ein paar Hotfixes für Druiden, Rufer und Mönch aufgespielt. Außerdem erklären die Devs, warum sie sich für accountweites Urzeitliches Chaos entschieden haben und warum es einen Nachteil beim Tausch über Rabul gibt.

In der Nacht zum 3. Februar 2023 wurden erneut Hotfixes für WoW: Dragonflight aufgespielt. Wie Community Manager Sanq im offiziellen US-WoW-Forum bekannt gab, gibt es kleinere Anpassungen für den Druiden, Rufer und Mönch. Außerdem weisen die Entwickler in diesen offiziell Hotfixes darauf hin, dass es nun in Valdrakken den Händler Rabul gibt, über den ihr Urzeitliches Chaos an Zweitcharaktere verschicken könnt.

Laut der Entwickler wurde der Nachteil für das Umtauschen von Urzeitliches Chaos extra eingeführt. Man möchte weiterhin, dass die beste Weise, einen Charakter auszurüsten, ist, den Charakter zu spielen. Neben den drei Änderungen für Druiden, Rufer und Mönch gibt es zudem zwei Änderungen für den PvP-Bereich. Nachfolgend findet ihr die von uns übersetzten Patch Notes.

WoW: Dragonflight Hotfixes vom 3. Februar 2023

Klassen
Druide

Wächter

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Mit Klauen und Zähnen nicht korrekt die 15 % Mitigation gegen magische Effekte gewährte.

Rufer

  • Zeitanomalie kann jetzt aus der Bewegung heraus gewirkt werden, wenn der Zauber durch Stasis gewirkt wird.

Mönch
Nebelwirker

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Schaden oder Heilung von Lektion des Zorns nicht korrekt auf weitere Ziele dupliziert wurde.

Gegenstände und Belohnungen

Spieler gegen Spieler

Klassen
Rufer

Gewertetes Einzel

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Cooldowns von Begleitern zwischen den Runden nicht korrekt zurückgesetzt wurden.

Berufe

Inschriftenkunde

  • Fixed an issue with Darkmoon Decks where the Sagescale Sigil's shuffle-when-jumping mechanic was being extended to all Darkmoon Decks.

Rabul vom Handwerkerkonsortium verkauft nun Satchel of Coalescing Chaos. Der Beutel ist mit Urzeitlichem Chaos gefüllt und ist accountgebunden. Für die Kosten von 80 Urzeitlichem Chaos erhaltet ihr 60 Urzeitliches Chaos aus dem Beutel.

°Anmerkung der Entwickler: Wir haben das Feedback wahrgenommen und stimmen mit den Spielern überein, dass Spieler überschüssiges Urzeitliches Chaos auf ihren Hauptcharakteren angehäuft haben, während ihre Zweitcharaktere alles Urzeitliches Chaos brauchen, das sie bekommen können. Ein Teil des Urzeitlichen Chaos wird bei der Transaktion verloren gehen. Das liegt daran, dass wir sicherstellen wollen, dass ein Hauptcharakter zwar eine gute Möglichkeit hat, einem Twink zu helfen, aber der beste Weg, einen Charakter auszustatten, der ist, diesen Charakter zu spielen. Nichtsdestotrotz sollte dies eine zusätzliche Verwendung für euer Urzeitliches Chaos sein und eine gute Möglichkeit bieten, eure Twinks schnell mit mächtiger Ausrüstung zu versorgen.


Die WoW-Entwickler haben wieder einmal einen weiteren Schub an Hotfixes auf den Liveservern von Dragonflight veröffentlicht. Diesmal gibt es Fehlerbehebungen für den Rufer, aber auch eine Anpassung an der Wertung von Mytisch+-Dungeons.

Es ist wieder einmal Zeit für neue Hotfixes in World of Warcraft: Die Entwickler haben am 2. Februar 2023 wieder einen Batzen an Fehlerbehebungen und kleinen Anpassungen auf die Liveserver von Dragonflight aufgespielt, die diesmal unter anderem ein paar PvP-Bugs lösen. Außerdem gibt es einen Fix für ein Problem mit dem Rufer und der Fortbewegung im Gewölbe der Inkarnationen. Besonders interessant dürfte für Endgame-Charaktere aber eine Anpassung an der Wertung von Mythisch+-Dungeons auf Schlüsselsteinstufe 21 oder höher sein.

Nachfolgend lest ihr die von uns übersetzten, originalen Patch Notes. Bedenkt dabei: Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

WoW: Hotfixes vom 2. Februar 2023 - Patch Notes

Klassen

  • Rufer
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Echos nicht durch das Wirken von Zaubern verbraucht werden konnten.

Dungeons und Raids

  • Gewölbe der Inkarnationen
    • Es wurde ein Fehler behoben, der Spieler daran hinderte, in andere Bereiche des Raids zurückzukehren, wenn sie eine Instanz betraten, in der Bruthüterin Diurna bereits besiegt worden war.
    • Kalecgos beschwört jetzt ein Portal, das Spieler zum Eingang des Raids zurückbringt, nachdem Bruthüterin Diurna besiegt wurde.
  • Mythisch+
    • Spieler, die einen mythischen Dungeon der Schlüsselsteinstufe 21 oder höher abschließen, aber das Zeitlimit überschreiten, erhalten eine Wertung, als hätte es sich um einen Dungeon der Schlüsselsteinstufe 20 gehandelt.
      • Anmerkung der Entwickler: Wir gewähren teilweise Mythisch-Wertung für Dungeons ohne Zeitlimit (bis zu 40 Prozent über der Zielzeit), um den eingebrachten Skill und die Bemühungen zu honorieren, und wir ermutigen Gruppen dazu, zusammenzubleiben, auch wenn es so scheint, als würden sie das Zeitziel knapp verfehlen. Aber am ganz oberen Ende des Systems haben wir Feedback vernommen, dass der sicherste Weg, um das eigene Rating weiter zu erhöhen, darin liegt, Keys mit Gruppen zu suchen, die keine Chance haben, den Dungeon innerhalb des Zeitlimits abzuschließen. Wir möchten das System nicht für den Großteil der Spieler ändern, die für neue Tiers oder kosmetische Belohnungen arbeiten, aber jenseits der Mythisch-20-Grenze gibt es keine weiteren Belohnungen, abgesehen von den Leaderboards und dem finalen Wettkampf um den Titel des Donnernden Helden. Das Ziel dieser Anpassung besteht darin, sicherzustellen, dass der Weg an die Spitze des Leaderboards und das Erreichen eines Titels den besten Mythisch-Spielern der Welt vorbehalten ist, in dem diese die Dungeons in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden, ohne dass die Mehrheit der Spieler, die dieses System nutzen. Wenn diese Änderung in Kraft tritt, werden einige Spieler, die gerade eben ein Rating von 2.400 erreicht haben, und wo ein Teil des Ratings aus 21er-Dungeons ohne Zeitlimit stammt, unter 2.400 fallen und müssen dann dieses Rating neu erwerben, um neue Items weiter auf Rang 13 aufzuwerten.

Items und Belohnungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einzelne Item-Upgrade-Previews einen höheren Itemlevel anzeigten als vorgesehen.

Spieler gegen Spieler

  • Druide
    • Wildheit
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Rudelführer nicht immer korrekt auf den Charakter gewirkt wird, wenn dieser sich in der Katzenform befindet.
  • Magier
    • Frost
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schneewehe unregelmäßig auf erhöhtem Gelände gewirkt wird.

Quest

  • Es wurde ein Fehler behoben, wo benthische Ausrüstung nicht aufgewertet werden konnte, wodurch die Quest "Erschafft Eure eigene Stärke" nicht abgeschlossen werden konnte.

System

  • Es wurde ein Fehler behoben, der Performance-Einbußen beim Gebrauch bestimmter Addons verursacht.

Wrath of the Lich King Classic

Items und Belohnungen

  • Sturmjuwelen sind jetzt korrekterweise einzigartig ausrüstbar.
  • Das Trinket Blut der Alten Götter zeigt jetzt den korrekten Angriffsstärke-Wert im Tooltip an.

Was haltet ihr von der Anpassung an der Mythisch-Plus-Wertung, wenn ihr am Zeitlimit für einen Dungeon mit Schlüsselsteinstufe 21+ scheitert? Kommt euch das entgegen, dass ihr ein kleines Goodie für eure Mühen bekommt oder liegen solche schwierigen Steine jenseits all dessen, was ihr bereits angegangen seid?

 


Die Hotfixes vom 31. Januar 2023 in WoW: Dragonflight: Krasse Anpassungen für Ingenieure, Hexenmeister, Dungeons, Raid und mehr! Manche Änderungen treten jedoch erst mit dem ID-Wechsel am 1. Februar 2023 in Kraft.

Mit den Hotfixes vom 31. Januar 2023 knöpfen sich die Entwickler bei Blizzard viele Bereiche des MMORPGs vor. Ob Klassen, Dungeons, Raids, PvP oder auch Berufe - alles bekommt Fixes, Verbesserungen und Anpassungen ab. Dabei finden sich in diesen Patch Notes aber auch Änderungen, die erst mit dem ID-Wechsel am Mittwoch in Kraft treten - unter anderem einige Überarbeitungen des Raszageth-Kampfs im Raid Gewölbe der Inkarnationen.

Unter den Klassen gibt es diverse Fixes für Mönche, Schamanen und Jäger, während Gebrechen-Hexenmeister einen Berg an Anpassungen bekommen. Schaut man zu den Berufen, gibt es allem voran Ingenieur-Neuerungen. Unter anderem verleihen die Entwickler Tüftelei: Bogenlichtvitalkorrektoren erhöhte Erfolgschancen. Die höchste Chance ist auf demselben Niveau, wie es in Shadowlands war.

WoW: Hotfixes vom 31. Januar 2023

Klassen

  • Hunter
    • Marksmanship
      • Fixed an issue where Calling the Shots was incorrectly receiving more benefit than intended while using the Chimaera Shot talent.
    • Survival
      • Fixed an issue where Deadly Duo was not properly increasing the damage of Kill Command.
  • Monk
    • Brewmaster
      • Fixed an issue where Stagger's effect was incorrectly reduced.
    • Mistweaver
      • Fixed an issue that caused Rapid Diffusion to consume Thunder Focus Tea, Tea of Plenty, and Tea of Serenity Renewing Mist procs.
  • Shaman
    • Mana Spring now restores 200 mana when triggered at level 70 (was 400).
      • Developers' note: With its changes in 10.0.5, the mana restored by Mana Spring is outperforming similar effects, so its value is being brought down in line with our intent.
  • Warlock
    • Affliction
      •  

        Soul Swap now correctly copies the stack count of Agony.

      • Soul Swap now correctly copies Soul Rot, Phantom Singularity, and Vile Taint.
      • Haunted Soul is no longer canceled when Haunt is Soul Swapped.
      • Soul Swap no longer causes Corruption to damage you if Absolute Corruption is talented.
      • Soul Swap now correctly shows its remaining cooldown after exhaling.
      • Malefic Affliction is now correctly removed when your Unstable Affliction target dies.
      • Soul Rot is now affected by Dread Touch and Mastery: Potent Afflictions.
      • Fixed an issue where Malefic Affliction wouldn't be granted if Malefic Rapture damage was absorbed.
      • Fixed an issue where Grim Reach was benefitting twice from damage modifiers.
      • Fixed an issue where Inevitable Demise was increasing the damage of Drain Life by an incorrect amount.
      • Fixed an issue where Deathbolt would deal more damage than intended in low level areas.

Dungeons und Raids

  • The Nokhud Offensive
    • Balakar Khan
      • Fixed an issue causing Nokhud Stormcasters to sometimes become immune to damage during the encounter.
      • Fixed an issue causing Nokhud Stormcallers around the perimeter of Nokhudon Hold to sometimes become attackable.
      • Fixed an issue causing Nokhud Stormcasters to become attackable before the intermission of the encounter.
  • Vault of the Incarnates
    • Dathea, Ascended
      • [With weekly restarts] Static Discharge damage reduced by 15% on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Volatile Infuser health reduced by 10% on Mythic difficulty.
    • Kurog Grimtotem
      • [With weekly restarts] Frostwrought Dominator, Earthwrough Smasher, Flamewrought Eradicator, Stormwrought Despoiler, Tectonic Crusher, Frozen Destroyer, Blazing Fiend, and Thundering Ravager health reduced by 10% on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Earth, Flame, Frost, and Storm Dominance damage reduced by 10% on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Shattering, Blistering, Chilling, and Thundering Presence damage reduced by 10% on Mythic difficulty.
    • Raszageth
      • [With weekly restarts] Raszageth's health reduced by 3% on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Static Charge damage reduced by 15% on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Static Charge's damage is further reduced by distance on Mythic difficulty.
      • [With weekly restarts] Volatile Spark's Burst cast time increased to 4.5 seconds on Mythic difficulty (was 3.5 seconds).
      • [With weekly restarts] Volatile Spark now spawn with 3 stacks of Volatile on Mythic difficulty (was 4).
      • [With weekly restarts] Stormsurge's Shield effect reduced by 10% on Heroic difficulty.
      • [With weekly restarts] Volatile Spark's Burst cast time increased to 6 seconds on Heroic difficulty (was 5 seconds).

Gegner und NPCs

  • Fixed an issue where some of the new rare enemies did not have the silver Rare Elite dragon border.

Items und Belohnungen

  • The Tamed Eagle trinket now summons the flying eagle visual effect upon use (was when equipped).
  • Added Apprentice's Robes and Apprentice's Boots (Night Elf Mage variant) to Carla Granger.
  • Carla Granger's Rugged Trapper's Boots and Battleworn Shoes are now Bind on Equip and can be collected.
  • Fixed an issue where All-Totem of the Master shockwaves could hit additional enemies through floors or other terrain.

PvP

  • Evoker
    • Chrono Loop (PvP Talent) can no longer be applied through immunities.
  • Rogue
    • Assassination
      • [With weekly restarts] The amplified form of Numbing Poison as applied by Shiv now has 40% reduced effectiveness in PvP combat.
        • Developers' note: This was intended to go alongside the PvP change to Numbing Poison earlier in the season.

Berufe

  • Enchanting
    • Vendors have purchased so many Enchanted Writhebark Wands that they are now offering a lower price for them.
  • Engineering
    • [With weekly restarts] Piece of Scrap is now always granted on successful Tinker usage for specialized engineers (except for Tinker: Arclight Vital Correctors and Tinker: Grounded Circuitry).
    • [With weekly restarts] Tinker: Plane Displacer now lasts between 15 and 18 seconds (was 12 and 18 seconds) and correctly places potions on a 5 minute cooldown (was 10 minutes).
    • [With weekly restarts] Aspects of Tinker and Bomb malfunctions have been redesigned or retuned:
      • Safety Component optional reagents are now always discovered when Tinkers malfunction.
      • Significantly reduced the damage dealt from explosion malfunctions.
      • Success chance no longer scales with Engineering Skill. The amount this granted has been made baseline.
      • Success chance granted from casting item quality has been halved, the amount lost has been made baseline.
      • Success chance granted from Specialization nodes has been doubled.
      • Maximum amount of success chance for Engineers remains unchanged. Non-engineers can achieve a slightly higher value than previously.
      • Tinker: Arclight Vital Correctors now has a slight bonus to success chance for Engineers, with its maximum success chance equal to the Shadowlands variant.
        • Developers' note: There are multiple avenues of progression to increase your gadget success chance in Dragonflight, and the difference between a newbie Engineer and an experienced tinker is substantial. However, it is clear that the gameplay did not support the fantasy and instead resulted in mostly frustrating experiences. These adjustments are intended to address many of those pain-points while maintaining the feeling of progressive mastery. While we will not be sharing exact values, we would also like to clarify that an Engineer with all 4 Safety specialization nodes and a Quality 3 tinker will reach the maximum success chance and do not need to use the Calibrated Safety Switch optional reagent. We will look for opportunities to make this system more transparent in future patches. Thank you all for your feedback!
  • Jewelcrafting
    • Sundered Onyx Loupe and Chromatic Focus have had their recipe difficulty corrected to their intended values.

Quests

  • To make "The Fifth Challenge of Tyr" more enjoyable and group friendly, the following adjustments have been made:
    • The amount of progress awarded for using Irideus' Power Core on Elite denizens of Tyrhold was increased to 35% (was 20%), meaning that you only need to use it 3 times (was 5).
    • 4 more enemies were added as viable targets for Irideus' Power Core: Ancient Protector, Phenran, Overloading Defense Matrix, and Overseer Stonetongue.
    • Irideus' Power Core's cast time has been reduced to 1.5 second (was 3 seconds).

 

 


WoW Patch 10.0.5 ist auf den Liveservern verfügbar und die Entwickler schieben weiter fleißig Hotfixes nach. Am 28. Januar 2023 gibt es eine ganze Reihe an Bugfixes für diverse Klassen, aber auch ein paar Anpassungen an Berufsrezepten. Wir haben die Änderungen für euch zusammengefasst.

Fast täglich veröffentlicht das WoW-Team derzeit neue Hotfixes, die kleinere Probleme und Bugs in Patch 10.0.5 beheben. Auch am 28. Januar 2023 ist es wieder so weit. Diesmal kommt ihr in den Genuss einer ganzen Reihe an Fehlerbehebungen für mehrere Klassen, darunter Hexenmeister, Druide, Mönch, Paladin und Schurke. Aber die Entwickler kümmern sich auch um ein buntes Potpourri weiterer Bugs und nerfen außerdem den Trank des Animaopfers.

Nachfolgend lest ihr die offiziellen englischen Patch Notes. Sobald Blizzard die deutschen Patch Notes veröffentlicht hat, aktualisieren wir diese Meldung. Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

WoW: Hotfixes vom 28. Januar 2023 - Patch Notes

Classes

  • Druid
    • Restoration
      • Fixed an issue that could cause Regrowth to sometimes not apply its direct healing after casting Nourish.
  • Monk
    • Mistweaver
      • Fixed an issue that caused Awakened Faeline and Ancient Concordance to fail to apply in some instances while multiple Faelines were present.
  • Paladin
    • Retribution
      • Lawbringer now correctly deals 8% of enemy maximum health in damage.
  • Rogue
    • The Outlaw 2pc set bonus now correctly interacts with Echoing Reprimand.
  • Warlock
    • Affliction
      • Fixed an issue where Inevitable Demise was granting double benefit to Drain Life.
      • Fixed an issue where Malefic Affliction was not being removed when casting Unstable Affliction on another target.
      • Fixed an issue where Withering Bolt was exceeding the described damage increase cap when using Drain Soul.
      • Fixed an issue where Malefic Rapture and Seed of Corruption consumed multiple applications of Cruel Epiphany.

Dungeons and Raids

  • Mythic+
    • Affixes
      • Bolstering no longer applies to players' summons.

Items and Rewards

  • The Ensemble: Tuskar Trader's Leather Armor sold by Lontupit or Murik in Iskaara will no longer require Resilient Leather, which wasn't showing on the vendor's list of required items.

Professions

  • Alchemy
    • Potion of Sacrificial Anima can no longer be used above level 60. The tooltip will reflect this in a future patch.
  • Engineering
    • The Magazine of Healing Darts embellishment will now only fire towards and be consumed by other players.

Quests

  • Valdrakken
    • Players who have not yet started "Reviving the Machine" should now see its starting location displayed in Valdrakken's map.

Wrath of the Lich King Classic

Classes

Death KnightSigil of the Vengeful Heart now increases Death Coil damage and Frost Strike damage by the correct amounts listed on the item's tooltip.


Die Hotfixes vom 27.1.2023 in WoW sind live: Mit dabei sind ein Buff für Wächter-Druiden, ein Nerf für den Raidboss Sennarth sowie Transmog-Erleichterung rund um die Feiertage und mehr Beteiligungsmöglichkeiten am Gemeinschaftlichen Festmahl. Wir haben die deutschen Patch Notes für euch!

Die neuen Hotfixes für WoW: Dragonflight sind da und sie sorgen in diversen Bereichen für ein angenehmeres Spielerlebnis. So erleichtern die Entwickler unter anderem die Kämpfe im neuen "Zorn des Sturms"-Event von Patch 10.0.5. Außerdem haben Druiden einen Buff für das angepasste Talent Beschützer des Rudels erhalten - während auch ein Problem von Wächter-Druiden behoben wurde. Hexenmeister erhalten ebenfalls ein paar Fixes.

Abgesehen davon fällt der Kampf gegen Sennarth im Gewölbe der Inkarnationen etwas leichter aus, mehr Aktivitäten in Die Azurblaue Spanne tragen zur Beteiligung am Gemeinschaftlichen Festmahl bei. Und Transmog-Freunde wird es freuen, dass viele Feiertags-Transmog-Vorlagen nicht mehr an diese Feiertagszeiträume gebunden sind! Die vollen Patch Notes (von uns übersetzt) gibt es weiter unten.

WoW: Dragonflight - Hotfixes vom 27. Januar 2023

Klassen

Druide

  • Der Heilungsbonus von 'Beschützer des Rudels' auf 'Nachwachsen' und der Schadensbonus auf 'Mondfeuer' wurden um 60% erhöht.
    • Anmerkung der Entwickler: Zuvor erhielt dieses Talent einen zusätzlichen Nutzen durch verschiedene Modifikatoren des Druiden. Mit dem Patch haben wir es so geändert, dass das Talent genau den Bonus gewährt, der im Tooltip aufgeführt ist, um Klarheit zu schaffen und die Schwankungen im Wert zu reduzieren. Allerdings fühlt sich das Talent dadurch viel schwächer an, weshalb wir seine Zaubermacht deutlich erhöhen, um dies auszugleichen.
  • Wächter: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Plätten zusätzliche Stapel von 'Mit Klauen und Zähnen' verbrauchte.

Hexenmeister

  • Gebrechen
    • Ein Problem wurde behoben, durch das der 4er-Set-Bonus 'Grausame Epiphanie' entfernt wurde, wenn 'Saat der Verderbnis' gewirkt wurde, was dazu führte, dass er nicht profitierte.
  • Dämonologie
    • Ein Problem wurde behoben, durch das 'Grimoire: Teufelswache' die Abklingzeit von 'Guillotine', 'Dämonische Stärke' und 'Teufelsturm' beeinflusste.
    • 'Guillotine', 'Dämonische Stärke' und 'Teufelssturm' setzen nun jede Fähigkeit für die entsprechende Zeitspanne auf Abklingzeit.

Dungeons und Schlachtzüge

Gewölbe der Inkarnationen

  • Sennarth wirkt nicht mehr unmittelbar vor dem Eintritt in Phase 2 KÄLTESTURM.

Feinde und NPCs

  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Gesundheit des seltenen Feindes Blutschnabel in der Festung Nokhudon mit den Angreifern skalierte.
  • Die Erfahrungspunkte von Feinden, die mit der Kobaltkonvent in Verbindung stehen, wurden stark reduziert.
    • Anmerkungen der Entwickler: Der Kobaltkonvent war von Anfang an als Feature für Spieler der Maximalstufe gedacht, und die Splitterflammen-Feinde hätten keine nennenswerten Mengen an Erfahrungspunkten gewähren sollen. Wenn ein Spieler der Maximalstufe Feinde tötet, während er in einer Gruppe mit Spielern niedrigerer Stufen ist, die nur herumstehen und nichts tun, außer EP und Ruf zu erhalten, ist das nicht die Art von Spiel, die wir fördern wollen. Wir haben die XP-Rate angepasst, anstatt sie komplett zu entfernen, um die Spieler zu ermutigen, auf unterhaltsamere, interaktive Weise zu leveln, während wir diese Option nicht mehr als die beste Option belassen.

Gegenstände und Belohnungen

  • Der Sternschnuppenschleuderer und der Sternschnuppenfänger können jetzt nur noch im Freien verwendet werden.
  • Dank der Hilfe einiger Bronzedrachen spiegeln die Gegenstände der Legionszeitwanderer nun die korrekten Gegenstandsstufen wider.
  • Die Feiertagsvoraussetzung für viele Feiertags-Transmog-Belohnungen wurde entfernt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung des Windnarbenschleifsteins dazu führte, dass andere genutzte Schmuckstücke für mehrere zusätzliche Sekunden nach der angezeigten Abklingzeit unbrauchbar blieben.

Spieler gegen Spieler

  • Kriegsmodus: Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Charaktere die Titel "Hordenschlächter" und "Allianzschlächter" erlangen konnten.

Berufe

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Herstellen von Gravitationsverschieber mit Zielhilfe bei bestimmten Qualitäten zu normalen Gravitationsverschieber führte.

Quests

Die Azurblaue Spanne

  • Zusätzlich zum Erfüllen von Aufgaben für Großer Kinook können Spieler nun auch Punkte für die Quests "Gemeinschaftliches Festmahl" und "Unterstützung für das Abkommen: Ein Festmahl für alle" verdienen, indem sie gefundenes Fleisch in den Topf werfen oder "Ja, Küchenchef!" schreien, wenn sie eine neue Aufgabe erhalten.

Zorn des Sturms

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spieler nach dem Ende des Ereignisses im Gebiet des Temporalen Konfluxes weiterhin Stapel von Wärme erhielten.
  • Ein Problem mit dem Einnehmen von Portalen wurde behoben, sodass die Einnahme je nach Anzahl der Spieler in der Nähe schneller erfolgt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sich die Beleuchtung beim Betreten oder Verlassen einer Wärmequelle schnell änderte.
  • "Der Kampf gegen den Sturm" kann nun auch in einer Schlachtzugsgruppe abgeschlossen werden.
  • Die HP aller Bosse des Ereignisses "Zorn des Sturms" wurden deutlich reduziert.
  • Die HP der Feinde von "Winter's Aegis" während des Bosskampfs gegen Glakis wurde deutlich verringert.

Quelle: Buffed

 

 

 


Die Blizzard-Entwickler haben die deutschen Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 25. Januar 2023 veröffentlicht. Zum einen gab es diverse Fehlerbehebungen in den Dungeons von Dragonflight. Zum anderen dürften sich die Nordend-Abenteurer aus WotLK Classic darüber freuen, dass ein Flug über den Transitusschild nicht mehr zur Bruchlandung führt.

Wir schulden euch noch die Hotfixes, die in der Nacht zum 25. Januar 2023 auf den Liveservern von World of Warcraft eingeschlagen sind. Zum einen gab es diverse Fehlerbehebungen in den Dungeons Akademie von Algeth'ar, Schattenmondgrabstätte und Tempel der Jadeschlange aus der Dragonflight-Version von World of Warcraft. Zum anderen dürften sich die Nordend-Abenteurer aus WotLK Classic darüber freuen, dass ein Flug über den Transitusschild nicht mehr zur Bruchlandung führt.

WoW: Hotfixes vom 25. Januar 2023 - offizielle deutsche Patch Notes

Dungeons & Schlachtzüge

  • Akademie von Algeth'ar
    • Echo von Doragosa
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Überwältigende Kraft' den Begleiterschaden nicht erhöht hat.
  • Schattenmondgrabstätte
    • Nhallish
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Zurückgewonnene Seele' den Begleiterschaden nicht erhöht hat.
  • Der Tempel der Jadeschlange
    • Lehrensucher Steinschritt
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Gefühl der Überlegenheit' den Begleiterschaden nicht erhöht hat.

Wrath of the Lich King Classic

  • Der Transitusschild zwingt fliegende Charaktere nicht mehr zum Absitzen und hindert sie nicht mehr am Fliegen.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realm-Neustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

Quelle: Buffed

 

 

 

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